Publikationen

 

Monografien
KritikDesNarrativenSelbst Kritik des narrativen Selbst. Über die (Un)Möglichkeit von Selbsttechnologien in der Moderne. (= Reihe: Literatur – Theorie – Kultur; Bd. 6), Würzburg: Ergon 2011.
EinführungFoucaultsMethodologie Einführung in Foucaults Methodologie: Archäologie – Genealogie – Kritik, Hamburg: Diplomica 2009.
Sammelbände
 Orson Welles' Zusammen mit Oliver Jahraus: Orson Welles‘ ,Citizen Kane‘ und die Filmtheorie: 16 Modellanalysen, Stuttgart: Reclam 2017.
 9783869163345_cover Takashi Miike (Filmkonzepte 34), München: text + kritik 2014.
 978-3-8260-5392-4 Zusammen mit Oliver Jahraus und Mario Grizelj (Hg.): Vor der Theorie. Immersion – Materialität – Intensität. Tagungsband, Würzburg: Königshausen & Neumann 2014.
 31xmVv6occL._SX349_BO1,204,203,200_ Zusammen mit Oliver Jahraus und Anne Kolb: Wider die Repräsentation. Präsens/z Erzählen in Literatur, Film und bildender Kunst, München: Peter Lang 2011.
Aufsätze

 

Les Histoires parallèles. Musil et Bergson contre l’illusion cinématographique. In: Clément Girardi, Arnaud François, Camille Riquier (Hg.): Annales bergsoniennes IX – Bergson et les écrivains, Paris: Presses Universitaires des France 2019.

Doing Suture. Beyond: Two Souls, beyond the Film. In: Marcel Schellong, Alexander Schlicker, Tobias Unterhuber (Hg.): Nach dem Kino – vor dem Spiel. Das Computerspielwerk von David Cage und die Medienkultur, LIT Verlag 2019 (im Erscheinen).

zs. mit Alexander Schlicker Vor der Serie ist in der Serie. Eine Typologie von Serien-Opening-Credits. In: Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung 11 (2019).

zs. mit Lars Koch: Killing Eve: Genre im Affekt. In: Pop. Kultur und Kritik, H. 13 (2018), S. 69-74.

Wie ein geniales Rennpferd die Poetologie vom Gestalt-Roman reifte. Zum 13. Kapitel von Der Mann ohne Eigenschaften. In: Metaphora. Journal for Literary Theory and Media.Was wissen Medien vom Erzählen? Hrsg. v. Christian Kirchmeier, Volume 4 (2018), S. V-1–21.
Disruptive Storytelling. Notes on E.T.A. Hoffmann. In: Lars Koch, Tobias Nanz, Johannes Pause (Hg.): Disruptions in the Arts. Textual, Visual, and Performative Strategies for Analyzing Societal Self-Descriptions, Berlin/Boston 2018.
large-transfers_cover Becoming-Wolf or The Art of Affection in Nicolette Krebitz’ Wild, In: Transfers Volume 7, Issue 3, Winter 2017, S. 131-134.
51GVVvmDSXL._SX324_BO1,204,203,200_ Die Wörter, die Dinge & die Bilder. Der Diskurs vom ,Neuen Sehen‘ in der Weimarer Republik. In: Oliver Jahraus/Michaela Nicole Raß/Simon Eberle (Hg.): Sache/Ding. Eine ästhetische Leitdifferenz in der Medienkultur der Weimarer Republik, München: edition text + kritik 2017, S. 320-334.
zs. mit Oliver Jahraus: Einleitung. In: Tanja Prokic/Oliver Jahraus: Orson Welles’ „Citizen Kane« und die Filmtheorie: 16 Modellanalysen“, Stuttgart: Reclam 2017, S. 9-22.
Neoformalismus. De-constructing Rosebud – oder über die Grenzen einer allzu amerikanischen Theorie. In: Tanja Prokic/Oliver Jahraus: Orson Welles’ „Citizen Kane« und die Filmtheorie: 16 Modellanalysen“, Stuttgart: Reclam 2017, S. 41-64.
Intermedialität. Von Medien und Mogulen. Citizen Kane ,as the first radiophonic film“. In: Tanja Prokic/Oliver Jahraus: Orson Welles’ „Citizen Kane« und die Filmtheorie: 16 Modellanalysen“, Stuttgart: Reclam 2017, S. 205-224.
 9783658135898 Serie und Ereignis. True Detective als visuelles Laboratorium an der Schnittstelle zum Posttelevisuellen, In: Mark Arenhövel/Anja Besand/Olaf Sanders (Hg.): Wissensümpfe. Die Fernsehserie True Detective aus sozial- und kulturwisenschaftlichen Blickwinkeln, Berlin: Springer 2017, S. 163-196.
 51FY8LB4OZL._SX332_BO1,204,203,200_ 1556/1999 – Teresa von Ávilas Libro de la Vida und Christine Angots Inzest. Körper haben und Leib sein wollen. In: Heidrun Zettelbauer/Stefan Benedik/Nina Kontschieder/Käthe Sonnleitner (Hg.): Verkörperungen Embodiment. Transdisziplinäre Analysen zu Geschlecht und Körper in der Geschichte, Göttingen: V&R 2017, S. 265-291.
blinzelnd Die ,Neue Frau‘ als Objekt/iv. Das kunstseidene Mädchen und das Lichtspiel. In: Rabbit Eye 010 (2016). Genre und Gender, S. 7-22.
 51gRJ7EEDWL._SX347_BO1,204,203,200_ Visual/Media Studies. medias in res – Hoffmanns Sandmann und die Geburt der modernen Literatur aus dem Geist der visuellen Medien oder: Was ein medienwissenschaftlicher Ansatz vermag. In: Oliver Jahraus (Hg.): Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalyse zu E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann, Stuttgart: Reclam 2016, S. 238-253.
 9783837628753_720x720 Wie der Blick in Serie ging. Foucault und die Geburt der Klinik. In: Orsolya Friedrich/ Diana Aurenque/ Galia Assadi/ Sebastian Schleidgen (Hg.): Nietzsche, Foucault und die Medizin. Philosophische Impulse für die Medizinethik, Bielefeld: transcript 2016, S. 85-106.
 41ZwPDmVO2L._SX348_BO1,204,203,200_ Intermediale Konstellationen / Transmediale Annexionen: Harmony Korines Spring Breakers als transmediale Genre-Passage, in: Ivo Ritzer/ Peter W. Schulze (Hg.): Transmediale Genre-Passagen. Interdisziplinäre Perspektiven, Berlin 2015, S. 301-321.
zs. mit Alexander Schlicker: Yatterman – Superhelden: eindeutig unentschieden, in: Tanja Prokic (Hg): Takashi Miike (Filmkonzepte 34), München 2014, S. 6-21.
On/Off. Zu Miikes Big Bang Love, Juvenile A, in: Tanja Prokic (Hg): Takashi Miike (Filmkonzepte 34), München 2014, S. 100-114.
978-3-8260-5530-0 Skandal oder trivial? Helene Hegemann, Charlotte Roche und das Erbe der écriture féminine, in: Andrea Bartl/Martin Kraus (Hg.): Skandalautoren. Zu repräsentativen Mustern literarischer Provokation und Aufsehen erregender Autorinszenierungen, Würzburg: Königshausen & Neumann 2014, S. 395-415.
 978-3-8260-5392-4 Vor der Theorie ist die Verwandlung. Ein Beitrag zur Intermedialitätsforschung am Beispiel von Patrick Roths Magdalena am Grab, in: Oliver Jahraus und Mario Grizelj (Hg.): Vor der Theorie. Immersion – Materialität – Intensität. Tagungsband, Würzburg: Königshausen & Neumann 2014, S. 209-238.
41sPlEhqvNL._SX322_BO1,204,203,200_ Sound & Vision. Szenen intermedialer Reflexion in Blow Up, The Conversation und Pulp Fiction, in: Lars Grabbe/Patrick Rupert-Kruse (Hg.): Multimodale Bilder. Zur synkretistischen Struktur des Filmischen, Darmstadt: Büchner-Verlag 2013, S. 214-239.
9783837622539_720x720 ,That woman deserves her revenge‘– Quentin Tarantinos KILL BILL und die Geburtsstunde der Screen Queen, in: Nikolas Immer/Mareen van Marwyck (Hg.): Ästhetischer Heroismus. Konzeptionelle und figurative Paradigmen des Helden, Bielefeld: transcript 2013, S. 379-402.
 UmschlagGendered_2.indd Gaze & Gender oder die Praxis der Umschrift in Quentin Tarantinos Death Proof (2007), in: Lisa Kleinberger/Marcus Stiglegger (Hg.): Gendered Bodies. Beiträge zur Gender- und Körpertheorie der Medien (Reihe Massenmedien und Kommunikation), Siegen: Universitätsverlag 2013, S. 169-188.
Väter, Lehrer und Mentoren ‒ Die Rache der Braut in Kill Bill Volume 1 & 2, in: Christian Hoffstadt/Sabine Müller (Hg.): Spannungsfeld paideia. Reihe Komik & Gewalt, Bochum/Freiburg: Projekt Verlag 2013, S. 63-72.
Der Auteur als Manipulateur – An den Grenzen des formalen Reduktionismus. Zu Michael Hanekes Liebe (30.01.2013), in: http://www.medienobservationen.lmu.de/artikel/kontrovers/prokic_liebe.pdf.
„Je regarde, je flaire, je palpe.“– Die Passionen des Realen im Kontroversen Kino (20.03.2012), in: http://www.medienobservationen.lmu.de/artikel/kontrovers/prokic_passionen.pdf.
 MediaFile_34_thumb_300x400 ,Time is quite fluid here.‘ – David Lynchs LOST HIGHWAY, MULHOLLAND DRIVE und INLAND EMPIRE als Zeit-Filme, in: , 21 (2011), S. 31-34.
Amour fou als Schule des MehrGenießens – Produktions- und rezeptionsästhetische Verfahren der Präsens/z-Evokation am Beispiel des Amour-fou-Films in: Tanja Prokić /Oliver Jahraus/Anne Kolb (Hg.): Wider die Repräsentation. Präsens/z Erzählen in Literatur, Film und bildender Kunst, München: Peter Lang 2011, S. 297-336.
9783837613681_720x720 Eine kleine Zeitkritik – oder warum es Glück nur noch als Risiko gibt. Zu Gaspar Noés IRREVERSIBEL, in: Anja Gerigk (Hg.): Glück paradox. Moderne Literatur und Medienkultur ‒ theoretisch gelesen, Bielefeld: transcript 2010, S. 261-284.
44586477z Tarantino synaesthetics – Intermedialität als ästhetische Strategie, in: Nils Bothmann/Christian Hoffstadt (Hg.): Quentin Tarantino. Reihe Komik & Gewalt, Bochum/Freiburg: Projekt Verlag 2016.
Artikel
 41w8rmB6hmL Siegfried Kracauer (1898-1966). In: Christian Steuerwald (Hg.): Klassiker der Soziologie der Künste. Prominente und bedeutende Ansätze, Berlin: Springer 2017, S. 197-214.
 41o0cBsJTRL Luhmann/ Foucault. In: Luhmann-Handbuch. Hrsg. v. Oliver Jahraus/Armin Nassehi/Mario Grizelj/Irmhild Saake/Christian Kirchmeier/Julian Müller, Stuttgart: Metzler 2012.
 419UTKqoK6L._SX322_BO1,204,203,200_ „Luc Bessons Nikita“, in: Thomas Koebner/Hans J. Wulff (Hg): Filmgenres Thriller. Stuttgart/Weimar: Reclam 2013, S. 355-359.
Kleinere Texte
Girls deconstructed, Part I: Harmony Korines Spring Breakers (2012), (17.04.2013), in: http://www.medienobservationen.lmu.de/artikel/kino/kino_pdf/prokic_springbreakers.pdf.
Celebrity Deathmatch – Shades of Grey vs. Geschichte der O. (30.08.2012), in: www.medienobservationen.lmu.de/artikel/literatur/literatur_pdf/prokic_shades.pdf.
Die Enteignung der Bilder – The Rise of the Dark Knight & The Fall of Cinema, (30.08.2012) in: www.medienobservationen.lmu.de/artikel/kino/kino_pdf/prokic_nolan.pdf.
Wes Andersons Moonrise Kingdom oder die ganze große (Kino)Liebe, (30.05.2012) in: http://www.medienobservationen.lmu.de/artikel/kino/kino_pdf/prokic_andersons.pdf.
Steve Jobs ist tot – Ein Plädoyer für den Apfel, (6.10.2011), in: http://www.medienobservationen.lmu.de/artikel/heckfenster/heckfenster_pdf/prokic_jobs.pdf.
Rezensionen
Zurück zum „Mann ohne Eigenschaften“. Robert Musils Opus Magnum erscheint in einer neuen Gesamtausgabe (Rezension zu Band 1 und 2 (2016) der Gesamtausgabe im Jung und Jung Verlag. Hrsg. v. Walter Fanta), in: literaturkritik.
Was macht ein Handbuch (aus)? (Rezension zu Jens Schröter (Hg.): Handbuch Medienwissenschaft. Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2014, in: IASL online.
Alle unter einem Dach (Rezension zu Markus Kuhn / Irina Scheidgen / Nicola Valeska Weber (Hg.): Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung. Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2013, in: IASL online.

Nicht-Sehen und Wissen. (Rezension zu Peter Bexte: Wo immer vom Sehen die Rede ist … da ist ein Blinder nicht fern. An den Rändern der Wahrnehmung. (Bild und Text) München: Wilhelm Fink 2013, in: IASL online.

Film-Bildung ohne Bildungsfilm? Zur Funktionalität medientheoretischer Impulse für die Erziehungswissenschaften. (Rezension zu Manuel Zahn: Ästhetische Film-Bildung. Studien zur Materialität und Medialität filmischer Bildungsprozesse, (Theorie Bilden 28) Bielefeld: transcript 2012), in: IASL online.